Nutzer eines Geräts mit dem mobilen Apple-Betriebssystem iOS – namentlich iPhone, iPad und iPod touch – erleben auch nach Weihnachten eine Bescherung: Vom 26. Dezember 2013 bis 6. Januar 2014 veröffentlicht der US-Computerkonzern in der Aktion 12 Tage Geschenke täglich ein Geschenk, die passende App wurde dazu im App Store veröffentlicht. Konkurrenten wie Google und Microsoft planen keine solchen Aktionen, so dass Nutzer von Android– und Windows Phone-Geräte abermals in die Röhre – oder ins schwarze Display – schauen.
Jeden Tag ein kostenloser Artikel aus dem iTunes- oder App Store
Apple offeriert den Nutzern seines mobilen Betriebssystems iOS vom 26. Dezember 2013 bis 6. Januar 2014 täglich ein Geschenk: Während 24 Stunden ist jeweils pro Tag ein Artikel aus dem iTunes– oder App Store kostenlos herunterzuladen. Bei dem Produkt kann es sich um eine Musik-EP, ein E-Book, ein Video oder ein App – meistens ein Spiel – handeln. Der Download ist wie in den Jahren zuvor über eine spezielle Applikation möglich, die jetzt von Apple im App Store publiziert wurde. Der Nutzer wird über eine Push-Benachrichtigung über den verfügbaren Download informiert, die unter Umständen jedoch zuerst im Einstellungen-Menü des Endgerätes aktiviert werden muss. Voraussetzung für die neue App ist die Installation von mindestens iOS 7.0, der neusten Generation des Betriebssystems. Aufgrund der Grösse der Geschenke ist dem Endnutzer empfohlen, das Herunterladen nur in einem WLAN-Netzwerk vorzunehmen. Die Aktion ist nicht in allen Ländern vertreten, jedoch aber im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) und erstmals auch in den USA.
Keine vergleichbare Aktion bei Google Play oder Windows Phone Store
Nutzer von Android- und Windows Phone-Geräte gehen leer aus, denn abgesehen von Liedern und Videos sind die Artikel freilich nur mit iOS-Geräten kompatibel. Zudem vermisst man in den jeweiligen Stores – Google Play für Android und Windows Phone für das gleichnamige mobile Betriebssystem aus dem Hause Microsoft – ähnliche Angebote. Google scheint solche Anlockungsreize offenbar nicht mehr nötig zu haben, ist Android bereits heute haushoher Marktführer im Segment von Smartphone-Betriebssystemen, was jedoch darauf zurückzuführen ist, dass mehr Hersteller Android-Geräte produzieren, da für dieses System die Lizenz verfügbar ist. Microsoft beispielsweise wäre aber gut beraten, mit solchen Aktionen Nutzer anzuwerben, denn man liegt trotz einer Steigerung von knapp 160 Prozent bei den verkauften Geräten mit 3.6 Prozent Marktanteil immer noch weit abgeschlagen hinter Android und iOS, die mit 81 bzw. 12.9 Prozent Anteil meilenweit voraus sind.
Download
[appbox appstore screenshots 777716569]