Was uns 2012 im Kino erwartet

Film Magazin

Das Jahr 2012 ist neu angebrochen, die weltweite Filmwirtschaft wartet mit zahlreichen Blockbuster, aber auch Arthouse-Werken auf das Kinopublikum. Die Werbetrommel wird wieder kräftig gerührt, dabei werden Fans aller Genres auf ihre Kosten kommen.

Der kleine Hobbit
Der wohl aufsehenerregendste Film des Jahres wird im Dezember auf den Leinwänden flimmern: Der erste Teil der Verfilmung von J.R.R. Tolkiens Der kleine Hobbit. Der Streifen mit dem Titel An unexpected journey erzählt wie der 2013 folgende zweite Teil (There and Back again) die Vorgeschichte des Hobbits Bilbo Beutlin aus der Herr der Ringe-Trilogie. Regie in beiden Filmen wird Peter Jackson ficühren, der bereits bei allen drei Herr der Ringe-Filmen auf dem Regiestuhl sass. Auch wird ein grosser Teil der Darsteller der erfolgreichen Trilogie wieder im kleinen Hobbit in ihren bekannten Charakteren zu sehen sein, so Sir Ian McKellen, Cate Blanchett, Elijah Wood, Orlando Bloom und auch der nunmehr fast 90-jährige Christopher Lee wird seine Rolle als Saruman wieder aufnehmen. Als Bilbo Beutlin wurde der Brite Martin Freeman gecastet, der zuvor beispielsweise in Filmen wie Tatsächlich…Liebe, wo er das männliche Pornofilm-Lichtdouble gespielt hat, oder Hot Fuzz agierte. Die Premiere des Films wird das Ende einer langen Leidensgeschichte markieren, die von Regiewechseln (Jackson wollte die Leitung am Set ursprünglich Guillermo del Toro überlassen) und Rechtsstreitereien geprägt war. Die zu Warner Brothers gehörende Filmgesellschaft New Line Cinema hat seit der Herr der Ringe-Trilogie fast ausschliesslich nur Flops produziert und steht am finanziellen Abgrund. Die Zukunft des Unternehmens hängt vom Hobbit am. Dumm nur, dass Tolkien die Hälfte der Rechte an United Artists verkauft hatte, ein Filmstudio, das finanziell ebenfalls nicht auf Rosen gebettet ist. So mussten sich die beiden Firmen zusammenraffen, um den Film gemeinsam auf die Beine zu stellen.


Trailer von The Hobbit: An Unexpected Journey

Drive
Auch Nicht-Fantasy-Fans werden zweifelsohne begeistert, beispielsweise mit Drive. Zwar eigentlich ein Film aus dem vergangenen Jahr, er kommt hierzulande aber erst im Januar 2012 in die Kinos: Drive. Der Thriller im Stil eines Film noir dreht sich um einen namenlosen Fahrer, der sich für ein Zeitfenster von nur fünf Minuten für Fluchtfahrten nach Raubüberfällen zur Verfügung stellt. In der Hauptrolle agiert der Kanadier Ryan Gosling, des Weiteren gehören Albert Brooks (Sprecher von Russ Cargill in Die Simpsons: Der Film), Carey Mulligan (Wall Street 2: Money Never Sleeps) und Bryan Cranston, der vor allem als Vater Hal von Malcolm in der Sitcom Malcom mittendrin bekannt ist, zur Besetzung. In einer Nebenrolle ist zudem Hellboy Ron Perlman zu sehen.

Das gibt Ärger
Für Lacher wird dieser Streifen von McG sorgen, der am 16. Februar in die Kinos kommen wird. Chris Pine und Tom Hardy spielen hier zwei Geheimagenten-Freunde. Mit der Freundschaft ist es aber vorbei, als sich die beiden in dieselbe Frau verlieben, gespielt von Reese Witherspoon. Wie seinerzeit Jack Lemmon und Walter Matthau in Ein verrücktes Paar bekämpfen sich die beiden Agenten nun aufs Blut.


Natürlich möchte ich euch auch hier den Trailer nicht vorenthalten.

Extrem laut und unglaublich nah
Diese Literaturverfilmung ist eher etwas für Drama-Queens und -Kings. Sie handelt von einem zehnjährigen Jungen, dessen Vater bei den Terroranschlägen auf das New Yorker World Trade Centers am 11. September 2011 ums Leben gekommen war. Auf dem Regiesessel Platz nahm Stephen Daldry (Der Vorleser), in den Hauptrollen agieren unter anderem Tom Hanks, Sandra Bullock, Max von Sydow, Jeffrey Wright und John Goodman. Der Protagonist Oskar Schell wird von Thomas Horn verkörpert, der in einem landesweiten Castings von neun- bis dreizehnjährigen Jungen für die Rolle ausgewählt wurde.

Cloud Atlas
Tom Hanks wird uns auch in einem zweiten Film beehren, der im Oktober 2012 zumindest in den USA in Lichtspielhäusern gezeigt wird. Unter der Regie von Tom Tyker (The International, Das Parfüm) und den Wachowski-Brüdern (The Matrix) agiert Hanks an der Seite von Hugh Grant, Halle Berry, Jim Sturgess und Susan Sarandon in diesem Mix aus Historien- und Science-Fiction-Film, das grösstenteils in den Potsdamer Babelsberg-Studios vor den Toren Berlins gedreht wurde.
Weil der Film sich noch in der Produktion befindet, ist noch kein Trailer verfügbar.

Safe House
2012 gibt es zudem ein Wiedersehen mit Denzel Washington: Der Oscar-Preisträger ist an der Seite von Ryan Reynolds, Brendan Gleeson und Sam Shephard im Action-Thriller Safe House zu sehen. In den USA wird der Streifen am 10. Februar in die Kinos kommen.

American Pie 4
Endlich! Nach vier sinnlosen Spin-offs kommt jetzt mit dem achten wieder einmal ein guter American Pie-Film! Weil er aber der vierte mit dem Stammcast ist, trägt er auch diesen Namen. In den USA wird er unter dem Titel American Reunion vermarktet. Abgesehen von Eugene Levy, der als Jim’s Vater Emanuel Levenstein in allen – und auch in diesem – auftritt, war keiner der Originalbesetzung in den Spinn-offs zu sehen. Es gibt also ein Wiedersehen mit Jason Biggs, Alyson Hannigan (die als Lily Aldrin in How I Met Your Mother für Furore sorgt, und die endlos vom Ferienlager quatschende Michelle vergessen macht), Chris Klein, Tara Reid, Seann William Scott und wie sie alle heissen!
Die meisten der Truppe sind verheiratet, Jim und Michelle haben gar einen zweijährigen Sohn.


Trailer von American Pie 4 beziehungsweise American Pie Reunion

The Avengers
Die von Comic-Fans lang ersehnte Vereinigung der meisten Helden des Marvel-Universums wird mit The Avengers Wirklichkeit. Von Hulk bis Iron Man sind sie alle versammelt. Dem enstprechend lässt sich auch der Cast sehen: Robert Downey Jr., Chris Evans, Scarlett Johannson, Samuel L. Jackson und Mark Ruffalo werden in den Hauptrollen agieren.

Das Jahr der Fortsetzungen
Selbstverständlich wird sich Hollywood nicht vom Trend der Fortsetzungen verabschieden. Weil es meistens eh immer das gleiche ist, werde ich die meisten nun zusammenfassend erwähnen: Nebst dem bereits erwähnten neuen American Pie-Streifen und dem dritten Batman-Film mit Christian Bale wird auch ein ein dritter Men In Black, ein dritter Madagascar, ein zweiter Star-Trek, ein Spider-Man-Prequel und ein vierter Step-up die Massen unterhalten.


Trailer Men in Black 3

Trailer Madagascar 3

Trailer The Amazing Spiderman

Red 2
Eine Fortsetzung, die eine alleinige Erwähnung mehr als nur verdient hat. Die Actionkomödie wird wohl grösstenteils dieselbe Besetzung wie der Originalfilm haben, also werden wir wohl wieder das Vergnügen mit Bruce Willis und Helen Mirren haben. Willis werden wir wohl oft zu sehen bekommen, so kommt er unter anderem auch mit The Expendables 2 von Sylvester Stallone in unsere Kinos.

Ice Age 4 – voll verschoben
Die Kultanimationsreihe rund um Sid, Manni und Diego geht nun in die vierte Runde. Auch hier ist wieder cooler Spass im wahrsten Sinne des Wortes zu erwarten. Auch das schusselige Eichhörnchen Scrat dar selbstverständlich nicht fehlen, wir dürfen also gespannt sein, wo es die ergaterte Nuss diesmal verstecken möchte.


Trailer Ice Age 4 – voll verschoben

The Dark Knight rises
Christopher Nolan geht nach den Vollerfolgen mit Batman Begins und The Dark Knight in die dritte Runde der Batman-Renaissance. Wie in den beiden vorangegangenen Streifen wird Christian Bale in die Rolle der Fledermaus schlüpfen. Ebenfalls wieder mit von der Partie werden Michael Caine als Butler Alfred, Gary Oldman als Commissioner Gordon und Morgan Freeman als Tüftler Lucius Fox sein. Des Weiteren werden Anne Hathaway und Marion Cotillard zu sehen sein. Ein beträchtlicher Teil des Kaders des Football-Teams Pittsburgh Steelers werden als Footballer von Gotham City einen Cameo-Auftritt haben, unter anderen auch Ben Roethlisberger, der Quarterback der Steelers mit Emmentaler Wurzeln.
Anbei der Trailer des Streifens:

Verblendung
Nachdem die drei Erfolsromane des 2004 im Alter von erst 50 Jahren verstorbenen schwedischen Autors Stieg Larsson bereits in dessen Heimatland verfilmt wurden, wagt sich nun auch Hollywood an den Stoff. David Fincher – der dem Thrillergenre unter anderem Seven geschenkt hat – hat sich des Stoffes angenommen und das erste Buch, Verblendung, auf die Leinwand gebracht. In den Hauptrollen agieren Daniel Craig als Journalist Michael Blomkvist und die Newcomerin Rooney Mara als Computerhackerin Lisbeth Salander. In den Nebenrollen sind Namen wie Christopher Plummer (Das Vermächtnis der Tempelritter), Stellan Skarsgård (Pirates of the Caribbean 2 & 3) und Sean Penns Exfrau Robin Wright zu sehen.

The Iron Lady
Auch das Genre des Politfilms kann 2012 mit einem Werk aufwarten: In The Iron Lady verkörpert Meryl Streep genial die frühere britische Premierministerin Margaret Thatcher, welche das Land mit eiserner Hand geführt hat. Nebst dem Falkland-Krieg war auch die vollständige Privatisierung der Eisenbahn ein markanter Punkt ihrer Amtszeit, der bis heute mangelnder Sicherheit wegen höchst umstritten ist. Nebst Streep ist auch Jim Broadbent als ihr Gatte Denis zu sehen.

Titanic 3D
Fünfzehn Jahre, nachdem Avatar-Regisseur James Cameron die RMS Titanic auf der Kinoleinwand sinken liess und mit einem Einspielergebnis von weltweit 1.8 Milliarden US-Dollar für 13 Jahre zum erfolgreichsten Film machte – bis Cameron 2010 Avatar veröffentlichte – dürfen Leonardo und Kate abermals den kitschigen Kampf gemeinsam mit Céline Dion gegen die Fluten des Atlantiks aufnehmen. Denn zum 100. Jahrestag des Titanic-Untergangs veröffentlichte Cameron eine 3D-Version des Streifens.

2 thoughts on “Was uns 2012 im Kino erwartet

Comments are closed.