Heute wird nicht viel geschrieben, sondern nur eine Videocollage zu Ehren von Gotthard-Frontmann Steve Lee veröffentlicht, der vor Jahresfrist bei einem Töffunfall in den USA ums Leben kam. Eine solche Anerkennung ist sicherlich im Sinne Lees, und nicht eine Geldmacherei, wie es nach seinem Tod von gewissen Personen in seinem Umfeld zelebriert wurde…
Heaven
Der wohl bekannteste Gotthard-Song, Heaven. Die Textzeile Let me find my peace in heaven kriegte nach Steve Lees Tod eine ganz andere Bedeutung:
One Life, One Soul
Die zweite berühmte Ballade der Schweizer Rockband trägt den Namen One Life, One Soul. Anbei die Version, die von der Band gemeinsam mit der spanischen Opernsängerin Montserrat Caballé, die anlässlich der Olympischen Spielen 1992 mit Barcelona bereits ein Duett mit Queen-Frontmann Freddy Mercury hingebrettert hatte, gesungen wurde:
Mighty Quinn
Ein Klassiker aus der Feder Bob Dylans und auch von diesem zuerst interpretiert. Nebst Gotthard, welche die zweifelsohne härteste Variante auf den Markt gebracht haben, haben unter anderem auch Manfred Mann, die Beatles und Grateful Dead eigene Versionen eingespielt.
Homerun
Das fünte Studioalbum der Band, 2001 erschienen, trägt den Namen Homerun. Am Ende der Platte ist der gleichnamige Song zu hören, den ich euch natürlich niemals vorenthalten möchte:
Looking at you
Ebenfalls einer meiner Favoriten ist Looking at you aus der Feder des ehemaligen Gotthard- und Krokus-Gitarristen Mandy Meyer, der in Küssnacht/SZ aufgewachsen ist.
Let it rain
Auch diese Textzeile bekam nach Lees Tod eine neue Bedeutung, lass es regnen, auch der Himmel soll um diesen grossartigen Künstler weinen. Will we ever meet again? Hier lasse ich euch mal nachdenken…
One Team One Spirit
Swiss Olympic, das nationale Olympische Kommitee der Schweiz, fragte Gotthard für eine Auftragskomposition an, um eine Hymne für das gesamte Team zu schaffen. Der verwendete Song wurde bereits zuvor aufgenommen und nun für Swiss Olympic verwendet.
Fight for your Life
Fight for you life komponierten und schrieben Gotthard für den Schweizer Kickboxweltmeister Andy Hug, der 2001 einem Hirntumor erlag.
1 thought on “One year passed away…”
Comments are closed.