Swisscom und UPC spannen zusammen: Teleclub- und MySports-Angebote für Kunden beider Unternehmen

Champions League Eishockey Fernsehen Fussball Gesellschaft Kommunikation Magazin Medien Schweiz Sport Technik Wirtschaft

Es geschehen noch Wunder: Der Kleinkrieg zwischen den beiden Schweizer Telekommunikationskonzernen Swisscom und UPC mit ihren beiden Bezahlfernsehangeboten Teleclub und MySports scheint beendet zu sein. Medienberichten zufolge scheinen sich die beiden Anbieter geeinigt zu haben: Die Angebote sollen ab Herbst 2020 jeweils auch gegenseitig aufgeschaltet werden.

Eine Seifenoper findet ihr Ende

Neu auch für Teleclub-Kunden verfügbar: MySports
Bild ©MySports

Man erinnert sich: 2017 stach MySports im Kampf um die Rechte der obersten drei Schweizer Eishockeyligen den bisherigen Rechteinhaber Teleclub aus. Eine Intervention der Swisscom bei der Wettbewerbskommission WEKO blieb erfolglos. Da Teleclub über die Rechte der Swiss Football League und somit auch über die Ausstrahlung von Spielen der Raiffeisen Super League und der Brack.ch Challenge League verfügte, waren Sportfans, welche die obersten Ligen beider Sportarten konsumieren wollten, künftig auf zwei Abonnements angewiesen. Bundesliga-Fussballspiele sind gar zwischen den beiden Rechteinhabern aufgeteilt. Während MySports Swisscom TV– und Teleclub-Kunden das eigene Angebot nicht zur Verfügung stellte, hatten UPC-Kunden zwar Zugriff auf ein eingeschränktes Teleclub-Angebot, das jedoch nur einen Bruchteil umfasste. Der Streit war insofern unverständlich, da UPC und Swisscom beinahe zeitgleich eine Zusammenarbeit im Mobilfunkwesen vereinbarten, UPC-Mobilfunkkunden nutzen seither das Netz der Swisscom.
Da MySports mit dem Pay-TV-Giganten Sky zusammenspannte, ergab sich mittels Sky-App für Swisscom TV-Kunden doch noch eine Möglichkeit, MySports-Inhalte zu empfangen, sofern sie über einen Smart-TV oder ein App-fähiges Gerät besassen.
Nun also die komplette Zusammenarbeit.

Wie ist die Zusammenarbeit zu erwarten?

Die genauen Eckpunkte sind noch nicht definiert. Deswegen ist noch unklar, ob die Inhalte gegenseitig im Grundangebot aufgenommen werden oder ob sie den Kunden in Form von kostenpflichtigen Zusatzangeboten zur Verfügung gestellt werden. Nichtdestotrotz ist dieser Deal absolut kundenfreundlich und es ist zu hoffen, dass die WEKO nicht wegen Monopolbefürchtungen einschreitet. Die Angebote sollen im dritten Quartal dieses Jahres aufgeschaltet werden.

Sportrechte: Kampf um Millionen

Vor wenigen Wochen hatte die SRG Schlagzeilen gemacht, weil sie aus dem Bieterkampf um die Rechte der UEFA Champions League und der UEFA Europa League ausgestiegen war, da die geforderten Beträge das eigene Budget überschritten. Rechteinhaber Teleclub vergab danach die Free-TV-Sublizenz an CH-Media, welche die Spiele auf den hauseigenen Sendern wie 3+ oder TV24 ausstrahlen möchte. Die Schweiz ist noch das einzige Land in Mitteleuropa, in dem Champions League-Spiele im Free-TV zu sehen sind. Diese Entwicklung ist nur ein kleines Beispiel, ebenso die Tatsache, dass die Wiederaufnahme der unterbrochenen Spielzeiten aufgrund der Covid-19-Pandemie in Form von Geisterspielen fast ausschliesslich aufgrund der vereinbarten Fernsehgeldern geschehen ist.

Links

  • Swisscom und UPS schalten gegenseitig Sportsender Teleclub und MySports aufwatson.ch vom 23. Juli 2020
  • Gemeinsame Medienmitteilung von Swisscom, UPC, Teleclub und MySports vom 23. Juli 2020 (PDF-Datei)
  • 1 thought on “Swisscom und UPC spannen zusammen: Teleclub- und MySports-Angebote für Kunden beider Unternehmen

    Comments are closed.