Video: Die Star Eastern Hemisphere Championship in Brunnen

Film Fotografie Magazin Schweiz Segeln Sport Wetter

Vom 7. bis 13. August fand im Urnersee die Star Eastern Hemisphere Championship (EHC) statt, Start- und Zielhafen war jeweils Brunnen/SZ. In mehreren Regatten wurde um den Meistertitel der östlichen Hemisphäre in der Star-Klasse gesegelt. Sehen Sie hier die Wettkämpfe der Segelyachten in Bild und Video:

Nautischer Grossanlass überwand Stolpersteine

Gäste aus dem hohen Norden. Die Finnen Jesper und Tom Sundman
Sportlicher Höhepunkt: Die Star Eastern Hemisphere Championship in Brunnen
Dreimal musste die Starflotte Luzern und Vierwaldstättersee beim Gemeinderat Ingenbohl Anlauf nehmen, um grünes Licht für die Durchführung der Eastern Hemisphere Championship auf dem Urnersee zu erhalten. Sie planten die Organisation der Meisterschaften anlässlich ihres 60-jährigen Jubiläums.
Die ersten beiden Anträge wurden aufgrund allfälliger Überschneidungen mit dem 1. August und dem Strassenkünstlerfestival Spettacolo abgelehnt, mittels Terminoptimierungen konnten beide Hindernisse nun beseitigt werden. Anfänglich wurde auch eine Integration in die Windweek geprüft, welche vom 22. bis 31. August ebenfalls in Brunnen stattfinden wird.
Nebst den EHC war auch die Star-Trophy Bestandteil des Grossanlasses, sie fand an den ersten beiden Austragungstagen statt. Auch während des Wettbewerbs hatte man mit Wetterkapriolen zu kämpfen, weil jedoch mindestens vier Regatten ausgesegelt werden konnten, gilt die Meisterschaft als gültig.

Porträt der Star-Bootsklasse

Der Zweisitzer mit einer Masthöhe von zehn Metern ist der älteste Typ von Regattabooten, welche an Olympischen Spielen zum Einsatz kommen, jedoch waren die Olympischen Sommerspiele von London 2012 vorerst die letzten Spiele für die Starklasse, da sie von der International Sailing Federation aus dem Programm für Rio 2016 genommen wurden.

Bilderstrecke

Video

Facebook-Album

Die Fotos befinden sich in Eigentum von Daniel Wachter. Zuwinderhandlung wird umgehend geahndet

Links

  • Website zur EHC in Brunnen beim Organisator Starflotte LUV
  • Website zur EHC in Brunnen bei swiss-star-class.ch
  • Zwischenrangliste nach 4 Wettfahrten (PDF-Datei)
  • Sammlung aller Nachrichten zur EHC in Brunnen bei sailing-news.ch
  • Infos zur Regatta
  • Startliste der Eastern Hemisphere Championship im Urnersee