Video: Das Fest der Musik 2014

Zwischen dem 30. Mai und dem 1. Juni 2014 fand während dreier Tage in Küssnacht am Rigi/SZ das Fest der Musik statt, wo sich Chor- und Blasmusikformationen in diversen Kategorien miteinander massen. Anzutreffen waren vorwiegend Vereine aus dem Kanton Schwyz, aber auch aus anderen Kantonen der Schweiz. Während das Unterdorf samt Monséjour zur Festmeile umfunktioniert wurde, kamen die Zuseher und -hörer an der Bahnhofstrasse in Genuss der Parademusik.

10’000 Besucherinnen und Besucher

Die Musikgesellschaft Brunnen bei der Parademusik (Foto: Laura Ulrich)

Die Musikgesellschaft Brunnen bei der Parademusik (Foto: Laura Ulrich)

Zum ersten Mal organisierten der Schwyzer Kantonale Chorverband (SKCV) und der Schwyzer Kantonale Musikverband (SKMV) ihr kantonales Fest gemeinsam, nachdem die bisher letzten Austragungen 2010 am selben Wochenende und in unmittelbarer Nähe (Brunnen bzw. Seewen) stattgefunden hatten, was beispielsweise zu der Anekdote führte, dass für das Chorfest in Brunnen die Musikgesellschaft Morschach aufgeboten werden musste, da die örtliche Musikgesellschaft Brunnen am Wettbewerb in Seewen engagiert war. An insgesamt drei Tagen massen sich diverse Vereine in unterschiedlichen Kategorien und Stärkeklassen. In den evangelisch-reformierten und katholischen Pfarrkirchen ertönten Chorklänge, während das Pfarreizentrum Monséjour fest in blasmusikalischer Hand war. Die Bahnhofstrasse wiederum war Schauplatz der Parademusik, wo die Musikanten in strammem Gleichschritt ihre Märsche präsentierten.
Die Organisatoren zählten rund 10’000 Besucherinnen und Besuchern, das gute Wetter hatte sicherlich einen positiven Effort auf die Zuschauerzahl.

Video

Beitrag von CaboRuivoTV zum Fest der Musik

Bilderstrecke

Diese Diashow benötigt JavaScript.


Fotos: Marco Schäfer, Bernd Pfeiffer, Laura Ulrich und Daniel Wachter.

Links

  • Website des Festes der Musik
  • Ranglisten der Blasmusikwettbewerbe (PDF-Datei)
  • Ranglisten der Chorwettbewerbe (PDF-Datei)
  • Seite über das Fest der Musik auf der Website der Feldmusik Küssnacht
  • Artikel im Freien Schweizer über das Fest der Musik
  • Bilder vom Fest der Musik 2014
  • Website des Schwyzer Kantonalen Musikverbandes (SKMV)
  • Website des Schwyzer Kantonalen Chorverbandes (SKCV)
  • Facebook-Album

    Die Fotos befinden sich in Eigentum von Daniel Wachter, Laura Ulrich, Bernd Pfeiffer und Marco Schäfer. Zuwiderhandlung wird umgehend geahndet.

    Video: Das Fest der Musik 2014
    War dieser Beitrag hilfreich? Dann unterstützen Sie doch Cabo Ruivo mit einer kleinen Spende oder einem Facebook-Like!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.