Video der Woche: Als Doris Lessing vom Nobelpreis erfuhr…

Digital Grossbritannien Humor Kultur Kurioses Kurzmeldungen Literatur London Medien Video der Woche

Am 17. November 2013 ist die britische Autorin Doris Lessing im Alter von 94 Jahren in London verstorben. 2007 wurde sie mit knapp 88 Jahren mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet, nachdem sie dreissig Jahre lang jeweils im Vorfeld der Vergabe in den Wettbüros und unter Experten als Favoritin galt, jedoch stets leer ausging. Ähnlich wie mit dem US-Schriftsteller Philip Roth entwickelte sich ein Running Gag.
Als der Preis Wirklichkeit wurde, glaubte Lessing an einen Scherz. Als sie vom Gemüseeinkauf zurückkehrte, warteten die Journalisten auf die rüstige Dame, die ziemlich unkonventionell reagierte und zuerst gleich mal das Taxi bezahlte:


Dieses Video der Woche in Gedenken an Doris Lessing.