Swiss Harley Days 2012: Motorräder dominierten die Geräuschkulisse

Aus aller Welt Design Feste Gesellschaft Individualverkehr Kurioses Magazin Schweiz Sport Technik USA

Prozentual gesehen hatte wohl Ingenbohl-Brunnen am meisten Lederjacken im Verhältnis zur Fläche oder auch zur Einwohnerzahl schweizweit vorzuweisen: Bereits zum zweiten Mal nach 2008 war die Gemeinde Ingenbohl Veranstaltungsort der Swiss Harley Days. Drei Tage lang trafen sich Freunde und Fahrer von Harley Davidsons am Vierwaldstätter See. Höhepunkt war eine Parade rund um die Rigi, welche allerdings von einem Unfall überschattet wurde.

Hunderte Motorräder liessen ihre Muskeln spielen

Bereits zum zweiten Mal nach vierjähriger Pause entschieden sich die Organisatoren der Swiss Harley Days 2012, den Anlass in Brunnen/SZ durchzuführen. In den Zwischenjahren ging er beispielsweise in Lugano oder Interlaken/BE über die Bühne. Eine vierstellige Anzahl an Motorrädern und eine nahezu fünfstellige Anzahl Besucher waren bei den beiden Hauptschauplätzen Gemeindeparkplatz und Auslandschweizerplatz zu finden. Höhepunkt des Anlasses bildete ein Corso Samstagnachmittag, der mit Ausgangs- und Zielpunkt Brunnen rund um die Rigi und auf den Sattel führte. Bei dieser Parade kam es zu einem Brandausbrauch eines Motorrads, dabei wurde ein Biker schwer verletzt. Die Organisatoren bekundeten auch Wetterglück, insbesondere am Samstag war das Sonnenlicht kaum durch Wolken betrübt und Regen war schon gar nicht zu verzeichnen.
Begleitet wurde der Anlass von diversen Konzerten, zudem versuchte wohl jeder Gastrobetrieb im Zentrum Brunnens sich ins beste Licht zu rücken. Egal ob Werbeslogans oder Aussenbars, die Damen und Herren Wirtepersonal hatte sich mächtig ins Zeug gelegt und änderte auch die Musikplaylist. Statt aktuellen Charthits, die man fast ausschliesslich nicht als Musik bezeichnen kann, dröhnten Klassiker in den Genres Rock oder Country durch die Lautsprecher.

Was versteht man unter einer Harley Davidson?

Das 1903 von William Harley und Arthur Davidson gegründete Unternehmen mit Sitz in Milwaukee, Wisconsin, ist die wohl berühmteste Motorradmarke der Welt. Das Unternehmen ist mittlerweile an der New York Stock Exchange kotiert und über 86 Prozent der Anteile befinden sich in Streubesitz. Vor allem die langgabeligen Varianten der Motorräder erlangten Kultstatus, den die Marke auch dem legendären Streifen Easy Rider mit Jack Nicholson, Dennis Hopper und Peter Fonda verdankte. Auch in Born to be wild – Saumässig unterwegs wurde die Harley zur heimlichen Hauptdarstellerin.


Video des Corsos in Brunnen/SZ

Bildergalerie

2 thoughts on “Swiss Harley Days 2012: Motorräder dominierten die Geräuschkulisse

Comments are closed.