500 Simpsons-Episoden – Der Dauerbrenner im Fernsehen

Aus aller Welt Digital Fernsehen Film Gesellschaft Humor Magazin Medien USA

Am 19. Februar 2012 wird auf dem US-amerikanischen TV-Sender FOX die 500. Folge über das Leben der gelben Familie aus Springfield ausgestrahlt. Anlass genug, mal die Simpsons genauer unter die Lupe zu nehmen. Anlässlich des Jubiläums wird in Los Angeles ein Marathon veranstaltet, bei dem alle 500 Episoden nacheinander zu sehen sind. Wer bis zum Ende durchhält, dem winken 10’500 US-Dollar. Von vier Fingern, unzähligen Flüchen und einer grossen Fangemeinde…

Längste laufende Zeichentrickserie
Am 19. April 1987 waren die Simpsons in Kurzepisoden im Rahmen der Tracey Ullman Show erstmals im US-amerikanischen Fernsehen zu sehen. Ein eigenständiges Format wurden sie dann per 17. Dezember 1989, als die Episode Es weihnachtet schwer über den Bildschirm flimmerte. Bis heute (Stand 21.01.2012) wurden auf FOX 497 Folgen ausgestrahlt, die 500. ist für den 19. Februar vorgesehen, somit ist sie die am längsten laufende Zeichentrickserie der Welt. Zudem haben die Simpsons im Sommer 2007 mit Die Simpsons: Der Film den Sprung auf die grosse Leinwand geschafft. Nach Unsicherheiten mangels finanzieller Rendite der Serie hat sich FOX dennoch durchgerungen, zwei weitere Staffeln bis 2014 zu bestellen. In Deutschland wurde die Serie erstmals im Jahre 1991 gezeigt, damals noch beim ZDF. Der heutige Rechteinhaber ProSieben ist seit der vierten Staffel für die Erstausstrahlungen zuständig, die ZDF-Premieren hat der Münchner Privatsender aber ebenfalls in seinem Portefeuille. In Österreich ist die Serie auf ORF eins zu sehen, in der Schweiz auf SF zwei.
10vor10 vom 17.12.2009
Beitrag von 10 vor 10 des Schweizer Fernsehens anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums am 17. Dezember 2009

D’oh!
Als Markenzeichen haben die Flüche des Familienvaters Homer Simpson einen Kultstatus erlangt. Die in der Originalversion verwendete Floskel D’oh! ist ein Fantasiewort, hat in der Zwischenzeit aber einen Platz im Oxford English Dictionary gefunden. In der deutschen Synchronisation stösst Homer stets Neinn! aus.
Die Flüche mitgezählt hat wohl niemand, aber ein eifriger YouTube-Nutzer hat zumindest einige der Flüche aus den ersten 20 Staffeln gesammelt und zu einem Videoclip verarbeitet. Mittlerweile über 420’000 Mal auf der Videoplattform angeklickt, avancierte das Video zum Renner:

Typische Simpsons-Eigenschaften
Nebst der dualen Witzstrategie – banaler Witz für Kinder und Jugendliche, aber auch indirekte Seitenhiebe und politische Anspielungen für Erwachsene – haben auch zahlreiche weitere Eigenschaften den Siegeszug der gelben Springfieldianer eingeläutet. Der Humor ist eigenartig und deshalb auch beliebt, weil er das Mass oftmals ein kleines bisschen überschreitet. So trägt der beste Freund des Familiensohnes Bart Simpson den Namen Milhouse Mussolini van Houten, insbesondere der Zweitname würde in anderen Sendungen und Serien für einen Sturm der Entrüstung sorgen. Auch andersweitige Tyrannen bekommen ihre satirisch behafteten Auftritte: Von Hitler über Castro, Idi Amin, Saddam Hussein bis hin zum glücklicherweise ehemaligen libyschen Machthaber Muammar Al-Gaddafi sind so ziemlich alle Diktatoren der vergangenen und aktuellen Welt in der Serie zu sehen, oder werden zumindest erwähnt. Einzig Stalin wurde diese Ehre nicht zuteil.
Der einzige Unterschied zwischen den Simpsons (und allen Serienfiguren) und dem Mensch ist die Anzahl Finger: Während wir an unseren Extremitäten fünf Finger beziehungsweise Zehen haben, sind die Figuren in der Serie mit deren vieren ausgestattet. Der einzige Charakter mit fünf Fingern und Zehen ist Gott, dessen Gesicht wegen des Gebots der Götzenanbetung nicht gezeigt wird.
Die Folgen laufen meist alle nach demselben Schema ab: Anfänglich eine kurze Geschichte, die dann in den Hauptstrang überführt, jedoch mit diesem bis auf die Verbindung überhaupt nichts gemein hat. Zu Beginn wird eine Eröffnungssequenz gezeigt, die in jeder Folge zwar dieselben Grundmuster (Bart muss nachsitzen, das Nesthäckchen Maggie sitzt mit einem Steuerrad ausgestattet auf dem Beifahrersitz von Marges Wagen, Marge befördert Homer auf der Kühlerhaube in die Wohnung, etc.) aufweist, jedoch von Episode zu Episode variiert. So wird einmal die Evolutionsgeschichte aufgezeigt, in einer weiteren Folge wiederum wird eine Anspielung auf den Kurzfilm Power of Ten (deutscher Titel: Zehn Hoch) gezeigt, in dem im Sprung zwischen den Zehnerpotenzen unsere Wissenschaft und der ganze Mikro- und Makrokosmos erläutert wird.

Duff-Bier sowie die katzenquälende Maus
Da sich die Simpsons – natürlich auch alle anderen Figuren wie Apu, Lenny, Carl, Moe, Selma, Patty und wie sie alle heissen – ein menschliches Leben haben, müssen sie sich selbstverständlich auch unterhalten können. In erster Linie dient da der Fernseher als Sinnbild für die glotzensüchtigen US-Amerikaner. Homer Simpson hat es sogar geschafft, tagelang ununterbrochen in die Röhre zu gucken. Informiert werden die Springfieldianer in der von Kent Brockman moderierten Nachrichtensendung auf Channel 6, während dessen die Serie in der Serie, Itchy und Scratchy bei Bart und dessen Schwester Lisa grosser Beliebtheit. Die als Parodie und Satire auf die heile Disney-Welt bezeichnete Serie zeichnet sich durch äusserste Brutalität aus. Protagonisten sind die Maus Itchy und die Katze Scratchy. Itchy macht sich einen Spass daraus, Scratchy zu foltern, die Folgen der Serie enden stets mit dem Tod der Katze. Das Prinzip von brutalen Comicserien wurde mit den Happy Tree Friends übrigens in die reale Welt übernommen, mit grossem Erfolg. Die zunächst im Internet gezeigten Episoden über die drei Eichhörnchen haben es mittlerweile ins Fernsehen und auf DVD geschafft.
Wie in unserer Gesellschaft wird auch in Springfield reichlich Alkohol in Bierform konsumiert, meist in Moe’s Bar, die jedoch nur rund sechs Gäste aufweist, welche die Kneipe aber immerhin zu ihrem Stammlokal erkoren haben. Die meistgetrunkene Biersorte ist selbstverständlich Duff Bier, die Marke wird heute gar im Fan-Merchandising verkauft. Eine neuseeländische Brauerei mit demselben Namen, immerhin seit rund 150 Jahren existent, musste auf Druck von FOX ihren Namen ändern.

Prominente Gaststars
Ein wesentliches Attribut der Serie sind die Auftritte zahlreicher prominenter Gaststars. Die Liste ist lang, sie reicht vom Profiskateboarder Tony Hawk über die Red Hot Chili Peppers über 50 Cent, zahlreiche Ex-US-Präsidenten wie George H. W. Bush und Gerald Ford, das ehemalige Schauspielerehepaar Kim Basinger und Alec Baldwin, dem früheren britischen Premierminister Tony Blair, den französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy samt Gattin Carla Bruni bis hin zu weiteren Musikbands wie Metallica oder Coldplay. Im 2007 erschienenen Simpsons-Kinofilm tauchen zudem die US-Punkrocker Green Day und Schauspieler Tom Hanks auf. Auch unfreiwillige Auftritte gibt es, so musste Queen Elizabeth II. bereits mehrere Male ihr gekröntes Haupt herhalten. Immerhin gibt es Bestrebungen, dass ihr Enkel, Prinz William, samt Gemahlin Kate Middleton einen freiwilligen Gastauftritt absolvieren werden, weil sich die beiden zu der Fangemeinde der Serie zählen.

Aber auch Homer Simpson ist fremdgegangen: An der Seite von Sportstars wie Roger Federer, Wayne Rooney, Cristiano Ronaldo oder Didier Drogba ist der Familienvater im Nike-Werbespot Write the future anlässlich der Fussball-WM 2010 in Südafrika zu sehen:


Währenddessen schaffte es seine Ehefrau Marge einmal auf die Titelseite des Playboy Magazine.

Der Marathon zum Jubiläum
Die weltweite Fangemeinde wartet auf das Jubiläum, das von FOX auch dementsprechend begangen wird: Im Rahmen der 500. Folge werden im Studio Hollywood & Highland zu Los Angeles alle Episoden der Zeichentrickserie nacheinander gezeigt. Wer die zusammengerechnet 170 Stunden Fernsehgenuss ohne Einschlafen übersteht, wird am Ende mit einem fetten Batzen von 10’500 US-Dollar überhäuft – dass dieser Gewinn ausbezahlt wird, ist jedoch unwahrscheinlich. Ziel der Aktion ist es, den Weltrekord von 86 Stunden, sechs Minuten und 41 Sekunden zu brechen, aufgestellt im Rahmen des ebenfalls von FOX organisierten Serienmarathons von Kiefer Sutherlands Actionserie 24.

2 thoughts on “500 Simpsons-Episoden – Der Dauerbrenner im Fernsehen

Comments are closed.